Model im Studio

Model im Studio

Sonntag, 9. Oktober 2011

Diva geht zur Schule (und Andrea auch)

Ausbildungswochenende auf dem Hovawart-Platz: ein Seminar "Konsequenz in der Hundeerziehung" steht an, und da sich bei uns gerade kleine Schludrigkeiten einschleichen, melden wir uns mal ganz schnell an.

Im Seminar sind zwei weitere Hunde in Divas Alter, alle anderen sind schon älter. Manches Mal denke ich bei den Übungen, das kann meine Kleine ja noch gar nicht können, das kann ich von ihr noch nicht verlangen, aber keine Ausnahmen:auch die Kleinen werden gefordert und es ist erstaunlich, wie gut sie sich dann doch konzentrieren und mitmachen können. Mit dem "Platz" hatten wir bisher oft Schwierigkeiten, ohne das Leckerchen zu sehen, wollte Diva sich mal gar nicht hinlegen. In der Übung geht es auf einmal auch ohne, und oh Wunder, Madamchen bleibt auch liegen. Auch andere Teilnehmer stellen überrascht fest, dass ihre Hunde sehr wohl hören können, wenn es konsequent gefordert wird.

Nach dem Wochenende raucht erst einmal der Kopf, und ich muss erst einmal sortieren, was ich mitnehmen und umsetzen möchte, und was nicht. Alles auf einmal geht nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen